Hypnose bei Prüfungsangst

 

Die Angst vor Prüfungen kann ihre Ursache in schlechten Erfahrungen, zu hohem Leistungsanspruch, unbewusst wirksamen Glaubenssätzen, mangelndem Selbstwert und sozialen Ängsten haben. In der Hypnosetherapie können solche hemmenden Ursachen bearbeitet und neue Sichtweisen auf sowie Fähigkeiten für die Situation entwickelt werden. Danach soll die Angst nur soweit erhalten bleiben, dass sie uns die notwendige Wachheit, Konzentration und motivierende Aufregung garantiert, die wir für eine erfolgreiche Prüfung brauchen.

 

Hypnosetherapie ist gut geeignet, um die Prüfungsangst zu meistern, ist aber keine Hexerei! Beginnen Sie deshalb rechtzeitig mit der Therapie, um sich ohne Druck bis zur nächsten Prüfung begleiten zu lassen.

 

 

Prüfungsangst kann man als eine extrem gesteigerte Form von Lampenfieber beschreiben, von der Erwachsene, Kinder und Jugendliche gleichermaßen geplagt sein können. Prüfungsängste betreffen weitgehend alle Situationen, in denen wir besondere Leistungen erbringen müssen. 

 

Dazu gehören die

 

-         Angst von Schüler/innen vor schriftlichen Klassenarbeiten

-         Angst vor der praktischen oder theoretischen Führerscheinprüfung

-         Angst von Student/innen vor der mündlichen Prüfung

-         Angst von Sportler/innen vor einem wichtigen Wettkampf

-         Angst von Auszubildenden vor der Abschlussprüfung

-         Angst von Manager/innen und Designer/innen vor einer Präsentation

-         u.s.w.

 

 

Prüfungsangst ist nicht gleich Prüfungsangst. Die Angst kann sich auf die Prüfungsvorbereitung, die Prüfung selber, die Folgen der Prüfung oder alle beziehen.

 

Angst vor der Prüfungsvorbereitung

Die Angst vor der Prüfungsvorbereitung, also der wichtigen Lernphase, geht oft mit Selbstzweifel und negativen Gedanken einher. Die Überzeugung, nie genug gelernt zu haben sowie ständige Selbstsuggestionen, etwa „Ich schaffe es doch nicht“, „Das kann ich nicht“,  „Ich bin sowieso zu dumm“ stören Konzentrationsfähigkeit und Motivation und erzeugen Lernblockaden. Als körperliche Beschwerden treten dazu häufig innere Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen und Bauchschmerzen auf.

 

Angst vor und in der Prüfung

Ist die Angst vor der Prüfungssituation am stärksten, drehen sich die Gedanken und Bilder vorher ständig um die Prüfungssituation. Ist es dann soweit, kann die Angst zu einer regelrechten Panikattacke anwachsen oder ein Blackout zur Folge haben. Typische Symptome von Angst in der Prüfung sind Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche und Zittern.

 

Angst vor den Folgen

Die Angst, eine Prüfung nicht oder nur schlecht zu bestehen, ist häufig mit der Angst gekoppelt, sich zu blamieren und das Gesicht zu verlieren. Besonders Kinder fürchten sich davor, durch schlechte Leistungen Eltern, Großeltern oder Lehrer zu enttäuschen. Auch Menschen, die stets gut abschneiden, können immer wieder von dieser Angst betroffen sein.

 

Organisatorisches, Honorar & Kostenübernahme

 

Hypnosetherapie in Hannover