Informationen über Hypnose

Ein Weg führt tiefer in einen Wald hinein und symbolisiert damit den Weg in den  Inneren Park
Innenwelten der Hypnose

Wer ist für die Therapie mit Hypnose geeignet?


Die Therapie in Hypnose kann jedem Menschen, der in der Lage ist, Sprache zu verstehen und zu verarbeiten, zu mehr gesundheitlichem Wohlbefinden, seelischem Gleichgewicht, privatem Glück und beruflichem Erfolg verhelfen. Gerade von der symbolhaften Therapie in Hypnose profitieren bereits Kinder, da sie sich ihren Problemen in fantasievoller, erlebnisreicher Umgebung stellen und sie lösen können. Schließlich wird Kindern und Jugendlichen neben ihrer natürlichen Kreativität auch eine erhöhte Hypnotisierbarkeit zugesprochen.

 

Ist Hypnose gefährlich?

 

Regelmäßig wird mir bereits am Telefon die Frage nach der Gefährlichkeit von Hypnose gestellt und ob ich in der Lage sei, den Hypnotisierten willenlos zu machen oder zu manipulieren. Natürlich birgt jede wirksame Therapie ein Potenzial an möglichen Nebenwirkungen, wenn die Anwendung nicht mit therapeutischer Sorgfaltspflicht, Respekt und Wohlwollen erfolgt. Mir ist allerdings noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Arzt vor der Injektion gefragt wurde, ob er eine Überdosis oder einen giftigen Wirkstoff in die Spritze aufgezogen habe. Hier wirken wahrscheinlich immer noch Mythen und mediale Darstellungen zum Thema Hypnose nach, die der modernen Hypnotherapie nicht gerecht werden.       

 

Was kann mit Hypnose erreicht werden?


Mit Hypnose können Sie Entspannung und Stressabbau fördern, Ängste beseitigen, Konflikte lösen, Burn-Out-Krisen vorbeugen, Leistungen in Sport, Schule und Beruf steigern, Lernblockaden auflösen, Prüfungen vorbereiten, ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen, die Persönlichkeitsentwicklung voranbringen, fröhlicher und gelassener leben, das Immunsystem stärken, Schmerzen abbauen, Sprachfluss anregen, Kreativität fördern und vieles andere mehr. Für die Therapie in Hypnose gibt es zahlreiche Anwendungsbeispiele


Wirkung von Hypnose


Im Zustand der Hypnose können Körper, Seele und Geist angesprochen und Lösungen aus den eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden, die uns im Inneren ausreichend zur Verfügung stehen.

 

Manchmal kann Hypnose sehr überraschende und schnelle Effekte erzielen, sodass der Eindruck entsteht, man bräuchte sich nur hinzulegen, in einen Tiefschlaf versetzt werden und danach ohne jede Erinnerung von seinen Beschwerden befreit ist. Hypnose ist jedoch ein normaler Zustand, etwa wie kurz vor dem Einschlafen, wenn man eher in Bildern als logisch-analytisch denkt, die Umwelt zurücktritt und der Körper ruhig wird. Insofern erzeugt die Hypnose einen normalen Vorgang, der auch im Alltag auftritt.

 

 Wer entspannt nicht beim Spaziergang im Wald oder am Meer, mit dem typischen Anblick, den spezifischen Geräuschen und Gerüchen? Wenn Jemandem das Gleiche in der Hypnose angeboten und die Landschaft im Zustand fokussierter Aufmerksamkeit dann mit allen Sinnen vorgestellt und innerlich erlebt wird, stellt sich ein ähnlich entspannender Effekt ein.

 

Der Körper entspannt und es entsteht eine positive Wirkung auf Stresshormone, Immunsystem, Erleben und Verhalten. Dies beruht auf der Tatsache, dass das menschliche Gehirn im Wesentlichen nicht unterscheidet, ob es einen Zustand wahrnimmt, ihn erinnert oder sich lediglich vorstellt. Deshalb wird die Hypnose auch als „Erlebnistherapie“ bezeichnet. In der Hypnotherapie kann mit dieser Fähigkeit ganz gezielt gearbeitet werden, was sie zu einer außerordentlich effizienten Therapieform macht.

 

 Organisatorisches, Honorar & Kostenübernahme

Hypnotherapie & Hypnose in Hannover