Hypnose erkennen

 

 

Woran erkenne ich, dass ich in Hypnose bin / war?

 

Hypnose als Zustand lässt sich an verschiedenen Hypnosephänomenen erkennen, die – mehr oder weniger ausgeprägt -in der Regel in diesem besonderen Bewusstseinszustand eintreten. Hypnosephänomene werden während der Hypnose empfunden und sind zum Teil auch nach außen hin sichtbar.

 

 

Beispiele für typische Phänomene in Hypnose:

 

-         Im Zustand der Hypnose kommt es vielfach zu einer verzerrten Zeitwahrnehmung. Dies kann bedeuten, dass einem die Zeit, die man in Hypnose verbracht hat, im Nachhinein viel länger oder aber viel kürzer vorkommt, als sie tatsächlich andauerte.

 

-         Gleich nach Eintreten des hypnotischen Zustands ist häufig ein unruhiges Flattern der Augenlider oder sind unruhige Bewegungen der Augäpfel hinter den geschlossenen Lidern spür- und sichtbar. 

 

-         Ebenfalls zu Beginn der Hypnose kann es zu vermehrtem Schluckdrang kommen, der an den Kehlkopfbewegungen von außen gut zu beobachten ist.

 

-         Oftmals fühlt sich während der Hypnose das Gesicht warm an, während am Körper Kühle empfunden wird, so als würde ein Lufthauch über einen hinweg wehen.

 

-         Der Körper bzw. einzelne Körperteile können sich leichter, schwerer oder steifer oder sonst wie besonders anfühlen.

 

-         Die geistige Aktivität kann einem wach und rege oder aber auffällig verlangsamt erscheinen.

 

-         Je tiefer der Hypnosezustand erlebt wird, desto mehr treten Geräusche in den Hintergrund, bis auch die begleitende Stimme der Hypnosetherapeutin wie von „weiter weg“ klingt.

 

-         Das Sprechen fällt manchmal schwer und erfolgt langsam und zeitverzögert, einige Menschen mögen in Hypnose lieber gar nicht sprechen.

 

-         An Armen und Beinen kann mitunter ein „Kribbeln“ oder „Prickeln“ wahrgenommen werden.

 

-         Das Körpergefühl kann sich in Hypnose insgesamt verändern, sodass es sich anfühlen mag, als würden Arme und Beine „verrutscht“ sein oder als habe man die Liege- bzw. Sitzposition unwissentlich verändert.

 

 

Diese und ähnliche Empfindungen, Wahrnehmungen und Körperreaktionen können also den Zustand von Hypnose erkennen lassen. Mit dem Verlassen des hypnotischen Zustands verschwinden auch diese Hypnosephänomene von selbst wieder.

Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnotherapie Hannover