Akupunktur am Ohr

 

Die Ohrakupunktur stellt als Teilbereich der klassischen Akupunktur seit tausenden von Jahren einen wichtigen Pfeiler der traditionellen asiatischen Heilkunst dar.

 

Im 20. Jahrhundert ist die Ohrakupunktur unter der Bezeichnung "Aurikolotherapie" durch den Franzosen Dr. Nogier zu einem eigenständigen Therapiesystem weiterentwickelt worden.

 

Bei der Ohrakupunktur werden spezifische Punkte im Bereich der Ohren stimuliert. Dabei können Organfunktionen reguliert und Blockaden im Organismus gelöst und so körperliche, funktionelle und psychische Beschwerden gelindert werden.

 

Die Behandlung eignet sich für Kinder Erwachsene. In der Praxis erfolgt sie mit Nadeln, Moxastäbchen oder Softlaser. Manchmal ist es angebracht, zur dauerhaften Simulierung kleine Pflaster mit Nadeln, Magneten oder Samen am Ohr anzubringen, die dort einige Tage verbleiben.

 

Aufgrund der ausgleichenden Wirkung auf das vegetative Nervensystem wende ich die Ohrakupunktur in meiner Praxis vor allem bei nervös bedingten  Beschwerden, zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung und beim Abnehmen, aber auch bei akuten Schmerzzuständen an.

 

 

Ohrakupunktur