Leichter lernen mit Hypnose

 

In Schule, Studium und vielen Berufen sind die rasche Aufnahme, Speicherung und Umsetzung neuer Inhalte sowie die Verknüpfung mit bereits erworbenem Wissen unerlässlich. Doch nicht immer verlaufen diese Prozesse reibungslos.

 

Lernprobleme können Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen beeinträchtigen, also frühzeitig oder erst ab einem späteren Zeitpunkt in der Lern- und Leistungsentwicklung auftreten. Ursächlich kommen etwa eine ungünstige Lernatmosphäre, unverarbeitete Erlebnisse sowie Glaubenssätze und Negativsuggestionen in Frage, die - oft unbemerkt – innerlich wirken. Menschen, denen das Lernen schwer fällt, lernen zu viel, zu wenig, zu unstrukturiert, zu unkonzentriert, zu verkrampft, zu lustlos, zu langsam, zu verbissen, zu unsicher oder glauben, gar nicht lernen zu können. Dies wird dann als Lernproblem, Lernschwierigkeit, Lernstörung oder Lernblockade empfunden und bezeichnet.

 

 

Lösungsorientierte Hypnose & Beratung hilft

                         

-        verursachende, begünstigende sowie aufrechterhaltenden Faktoren der Lernschwierigkeiten zu erkennen und aufzulösen. Dazu gehören Glaubenssätze, Verbote oder Gebote, die wie innere Bremsen auf den Lernenden wirken.

 

-        auf unbewusster Ebene passende Strategien und Lernwege zu entwerfen und erste Schritte zur praktischen Umsetzung im Hier und Jetzt einzuleiten.

 

-        ein optimales Maß an Arbeit aber auch an Muße (!) zu entwickeln, um erfolgreich zu lernen.

 

-        den Körper als unerlässlichen Teil von Lernprozessen anzuerkennen und einzubeziehen.

 

-          gelassener & selbstbewusster zu werden.

 

-          Stress zu regulieren.

 

 

Und damit die persönliche Lern- und Leistungsfähigkeit zu steigern.

 

 

Im besonderen Zustand der Hypnose können Sie bzw. kann Ihr Kind die eigenen Lernbedürfnisse kennenlernen…denn, eines ist sicher: Jeder kann lernen! Wir alle lernen unentwegt seit unserem ersten Atemzug und werden dies auch bis an unser Lebensende tun.

 

 

 

Lernen & gestörtes Lernen  

 

Zu Beginn unseres Lebens ist Lernen noch eine Selbstverständlichkeit. Wir lernen auf uns aufmerksam zu machen, um optimal versorgt zu werden oder uns einfach mitzuteilen. Wir lernen zu laufen, zu sprechen, neugierig beobachten wir, ahmen nach und begreifen die Welt um uns herum mit den Händen. In diesem stetigen Kommunikationsprozess lernen wir direkt aus den Reaktionen der Umwelt, werden belohnt, bestraft oder nicht beachtet. Dabei erweitern wir stetig Erfahrungswelt und Wissen. Wir lernen also immer in Beziehung zu unserer Umwelt, insbesondere den Menschen, die unser Lernen begleiten. Dies setzt sich auch in der Schule fort, wo die Vermittlung bestimmter intellektueller Fertigkeiten in umschriebenen Zeiträumen und im ständigen Vergleich mit vielen anderen Kindern einen guten Nährboden für die Entwicklung von „Störungen“ im Lernprozess bietet.  

 

 

Risikofaktoren für Lernblockaden – Abweichungen vom „Normalen“

 

Manche Kinder lernen anders als der Durchschnitt, etwa bezogen auf  Lerntempo oder bevorzugten Sinnesmodalitäten, welche die unterschiedlichen Lerntypen ausmachen. Die sogenannten Teilleistungsstörungen Lese-Rechtschreib- (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) führen oftmals bereits in den ersten Schuljahren zu dem Glauben, nicht lernen zu können, was durch negative Lernerfahrungen immer wieder bestätigt wird. Hartnäckig hält sich z.B. das Vorurteil, dass der Verlauf des Schriftspracherwerbs eine Aussage über die intellektuelle Begabung eines Menschen erlaubt.

 

Der Erfolg eines Menschen ist jedoch ohnehin weniger vom gemessenen Intelligenzquotienten als von angemessenen Lernangeboten und –erfahrungen abhängig, wie die Geschichten vieler höher intelligenter bis hochbegabter Lern- und Leistungsversager zeigen (sog. Underachiever).

 

Hier tut es gut, das Selbstbild zu modifizieren, um als Mensch sowie als Lernender die eigenen Schwächen und Stärken differenziert zu betrachten und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

 

 

Organisatorisches, Honorar & Kostenübernahme

 

Lernen mit Lösungsorientierter Hypnose